Projektmaßnahme Ernährungsführerschein

Für Schulen - Klasse 3/4

 

Der Ernährungsführerschein ist ein praxiserprobtes Konzept des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE), das für die Durchführung im Klassenzimmer ohne Schulküche entworfen wurde.

Grundschulkindern der dritten und vierten Klassen wird der Umgang mit Lebensmitteln, Küchengeräten, Küchentechniken und Hygieneregeln vermittelt. Dies erfolgt auf den Grundlagen einer sowohl ausgewogenen als auch klimabewussten Ernährung anhand der Ernährungspyramide des Ernährungsführerscheins. Dabei steht die Praxis im Mittelpunkt. 

Die Kinder lernen Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen. Dadurch werden wertvolle Alltagskompetenzen vermittelt und gefördert. Der Spaß am Selbermachen, Experimentieren und gemeinsamen Essen steht beim Ernährungsführerschein im Mittelpunkt und legt für die Schüler:innen den Grundstein, sich weiterführend mit dem Thema „Ernährung“ in vielfältiger Weise auseinander zu setzen. 

Alle Rezepte des Ernährungsführerscheins stellen ein vegetarisches Gericht vor. Grundschüler:innen erfahren, dass eine pflanzenbetonte Ernährung mit viel Gemüse und Obst, ein zentrales Element einer gesunden und klimabewussten Ernährung ist. Gemüse und Obst punkten aus der Klimaperspektive gegenüber tierischen Lebensmitteln, weil die Produktion der pflanzlichen Nahrungsmittel weniger Anbaufläche, weniger virtuelles Wasser und weniger Energie benötigt.

Durch die Verwendung frischer und unverarbeiteter Lebensmittel erwerben die Schüler:innen zudem grundlegende Küchen- und Zubereitungsfertigkeiten auf deren Basis sie eigenständig schmackhafte Gerichte zubereiten. Frische und unverarbeitete Lebensmittel reduzieren zudem den (Plastik)-Müll und erlauben ein preiswertes Einkaufen. 
Hier finden Sie mehr zum Thema Klima und Ernährung

 

Die inhaltliche Grundlage der Durchführung basiert auf einem verschriftlichten Konzept des BZfE, welches als Arbeitsmaterial dient. Das Unterrichtskonzept steht hessischen Lehrkräften als Unterrichtseinheit zur eigenständigen Umsetzung zur Verfügung. Innerhalb der Projektmaßnahme ist der Ernährungsführschein im Teamteaching konzipiert. Dabei unterstützt ein:e qualifizierte:r Multiplikator:in die Lehrkraft bei der Durchführung im Klassenzimmer kostenlos.

 

© H. Südhaus, BLE

Auf der Seite des Bundeszentrums für Ernährung finden Sie noch weitere Informationen zum Konzept des Ernährungsführerscheins und können den Ordner für die Durchführung bestellen 



Steckbrief Ernährungsführerschein


Für wen

Grundschulen (für die Klassen 3 und 4)

 


Wo

Im Klassenzimmer, eine Schulküche wird nicht benötigt

 


Mit wem

Multiplikator:in im Team-Teaching mit der Lehrkraft

 


Zeitumfang

6 Einheiten á 2 Schulstunden bauen fortlaufend aufeinander auf.
Eine weitere Einheit kann durchgeführt werden, wenn eine Schulküche vorhanden ist.

 


Inhalt

Einheit 1: Lustige Brotgesichter

Einheit 2: Knackiger Gemüsespaß

Einheit 3: Kunterbunte Nudelsalate

Einheit 4: Fruchtiger Schlemmerquark

Warme Einheit (optional): Heiße Kartoffelgerichte

Einheit 5: Schriftliche Prüfung und Tischkultur

Einheit 6: Praktische Prüfung – Kaltes Büffet

 


Organisieren

Grundschulen / Lehrkräfte sprechen Multiplikator:innen in ihrer Nähe an.

Fragen?

Für Fragen rund um die Organisation wenden Sie sich gerne an:

 

Felizitas Schreiber

Tel.: 06172 7 70 73

E-Mail: schreiber@landfrauen-hessen.de

 

Luisa Schaffrath

Tel.: 06172 7 70 73

E-Mail: projektassistenz@landfrauen-hessen.de



© M. Ebersoll, BLE


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